Amanda Pur | Business Coaching_Think outside the Box

Amanda Pur | Personal-Entwicklung

Business Coaching

ERFOLG wie für dich gemacht!


Soft Skills,
Agiles Arbeiten, innovativ Führen,
Balance & Stress-Abbau.


Stärken Sie Ihre Schlüsselkompetenzen für mehr Erfolg im Beruf.  
THEMEN:

  • Persönlichkeits-Entwicklung.
  • Soziale, persönliche, emotionale Kompetenzen.
  • Kommunikation + Gesprächsführung.
  • Rhetorik schärfen + trainieren.
  • Souveränes Auftreten + Sprechen.
  • Stressmanagement.
  • Innovativ Führen + agiles Arbeiten.
  • Agile Prinzipien als Tool.


Standorte:    Berlin + Wieren bei Uelzen, Nds. 
Einsatzorte:  DACH

Business Coachings

Soft Skills  & 
Agiles Führen + Arbeiten 

Persönlichkeits-Entwicklung

Soziale + persönliche Kompetenzen, Mindset, Kommunikation 4.0, Karriere-Coaching etc.

Führungskräfte Coaching, Agiles Führen + Managen

Persönlichkeit stärken, innovativ führen, agiles Mindset, neue Rolle, etc.

Rhetorik

Sicheres Reden, Gesprächsführung, Souveränes Auftreten, Kommunikation, Stimme als Instrument, etc.

Balance & Stess-Abbau 

Mit den täglichen Business-Theater leichter umgehen, Stressmanagement.

Business Coachings

Soft Skills  & 
Agiles Führen + Arbeiten 


Wählen Sie die Themen für Ihr Coaching. Die Coachings sind überwiegend mit Training verbunden und auch als 1:1-Kurs möglich. Die unten aufgeführten Coachingangebote sind Themen-Vorschläge, Varianten sind immer möglich.


Ganzheitlicher Ansatz

Sie erhalten in allen Coachings kategorien-übergreifende Inhalte, denn alle Soft Skills sind vom Wesen her vernetzt. Und auch die New Work-Skills kommen hinzu, weil diese aktuell und für die Zukunft der Arbeit wichtig sind.
Die unten beschriebenen Coachings sind daher Themen-Angebote, nicht festgeschrieben. In jedem Coaching wird daher der Fokus nach Ihren Bedürfnissen gesetzt, mit Themen Ihrer Wahl. 


Sie erhalten Tools 

Minuten-Tools© zur Termin-Vorbereitung, Ausstrahlungs-Verbesserung, für mehr Präsenz + Power, Stimm-Vorbereitung, Stress-Abbau, gute Laune und mehr, VIDEO s. unten: "In 2 Min. besser drauf!"
und
Regelwerk-Agil mit Prinzipien + Regeln der Design Thinking Methode als Tools für agiles Führen + Arbeiten, als Leitlinie und Rahmen für die agile Organisation. Das Regelwerk  dient auch dem besseren Verstehen der Agil-Bewegung. Und Sie erhalten Praxisbezüge her.


Soft Skills - New Work
Theater - Künstlerisches Denken 

In allen Themenbereichen stelle ich einen Bezug zum Künstlerischen her. Je agiler und kreativer die Arbeitswelt wird, umso mehr verbinden sich Denk- und Arbeitsweise und das Mindset mit dem Denken und Handeln und dem Spirit der Künster.
So werfe ich mit den Coachees zum Verstehen häufig einen Blick in diese Welt. Für Ausstrahlung, Wirkung und nonverbale Kommunikation auf Schauspiel und Pantomime. Agiles Führen wird  von  guten Regisseuren in Inszenierungendie praktiziert usw. .  mehr siehe am Ende dieser Seite.

Konzept

Coachings erhalten Sie  als
Themen-Coachings:
individuelle, flexible Themen-Coachings bzw. Einzel-Trainings. Dauer üblicherweise 1 Tag  oder  in 4 Std.- / 2 Std.-Blöcken Präsenz-Coaching. Vorteile:  sehr intensiv, überschaubar in der Zeit, klar im Preis und der gewählte Stoff kann nach Ihren Bedürfnissen variiert werden.

Begleitendes Coaching:
individuell, zu aktuellen oder definierten Themen in Stunden- oder Doppelstunden-Blöcken, in Präsenz- oder Telefon-/Skype-Coaching.

Als Seminar
Überwiegend sind die Themans ebenfalls als Seminar verfügbar: Führungskräfte-, Vertriebs-, Mitarbeiter-Seminare  und Trainings.


Zielgruppen:

Führungs- und Fachkräfte,  Unternehmer,  Angestellte,  Vertrieb, Spezialisten,  Consultants.


Jedem Coaching geht ein unverbindliches Beratungsgespräch voraus, sowohl inhaltlich als auch für das Format und den Ort.

 

Bei Interesse und für Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf oder vereinbaren einen Termin:

Soft Skills

Für die Karriere, Führung & gute Zusammenarbeit spielen sie eine bedeutende Rolle.

Entscheidend sind die persönlichen und sozialen Kompetenzen incl. Mindset. Die Rhetorik kommt hinzu. Die emotionale Kompetenz wird zunehmend erwähnt, diese sehe ich, soweit diese trainierbar sind, in den sozialen + personalen Skills integriert.
Letztendlich  sind alle drei Kompetenzen miteinander vernetzt und im Beruf gemeinsam von Bedeutung, denn all diese Anteile kommen täglich zum Einsatz. Methodische Kompetenzen sind keine Soft Skills.
Listen der persönlichen und sozialen Kompetenzen siehe unten.

Für New Work, agiles Führen & Arbeiten sind gut entwickelte Soft Skills unabdingbar! 

Bisher wurden Soft Skills als weniger wichig betrachtet. Für die digitalisierte Arbeitswelt mit ständig wachsender Komplexität und steigendem Tempo im Arbeitsleben haben sie einen großen und noch weiter wachsenden Stellenwert.
Es wird eine sehr flexible, offene und motivierte Haltung benötigt und Fähigkeiten wie Kollaboration, Wissen teilen, Eigeninitiative, Neugier und mehr. Gut entwickelte Soft Skills unter dem Aspekt des agilen Arbeitens.


Artikel zum Thema: auf  Artikel & News

  • New Work:   Die Zukunft der Arbeit gestalten im Management -  Agiles Führen + Managen mit Soft Skills & Design Thinking als Tool.
  • New Work:   Fit sein für die digitale Welt - Welche Kompetenzen benötigen Mitarbeiter?


Übersicht, Liste + Inhalte zu den Themen siehe unten.

Liste der wichtigsten Soft Skills

Rhetorik & Stress-Abbau kommen hinzu.


Die Emotionalen Kompetenzen sehe ich thematisch in beiden Listen integriert.
Diese 3 Kompetenzen fließen in alle Coaching-Kategorien ein,
auch in agile Kompetenzen (New Work Skills) und agiles Arbeiten + Führen.

SOZIALE Kompetenzen:
Im Umgang mit anderen Menschen.

Auftreten +  Außendarstellung, 

Ausstrahlung + Wirkung, 

Kommunikationsfähigkeit, Kommunikationsstärke,

Kooperation + Teamfähigkeit,
Lösungsorientiertes Denken + Handeln,

Innere Haltung / Mindset,

Flexibilität / Agilität, 

Begeisterung + Leidenschaft,

Motivation,


Wertschätzung, Achtung, Respekt,

Anerkennung + Lob,

Feedback geben + annehmen,
Kritikfähigkeit,

Mit Fehlern umgehen, aus Fehlern lernen, 


Empathie,

Wahrnehmung,

Offenheit,

Neugierde,
Reflektion,

Interdisziplinäre Zusammenarbeit.

PERSONALE Kompetenzen:
In Bezug auf die eigene Person.

Selbst-Wahrnehmung, Selbst-Beobachtung, 
Selbst-Reflektion,

Selbst-Wertschätzung,

Selbst- / Eigen-Motivation,

Selbstvertrauen,

Selbstwertgefühl,

Selbstbewusstsein,

Selbst-Darstellung,

Flexibilität / Agilität,

Lösungsorientiertes Denken,

Innere Haltung / Mindset,

Leidenschaft + Begeisterung,

Kritikfähigkeit,

Feedback annehmen,

Fehler-Kultur, mit Fehlern umgehen, aus Fehlern lernen,

Mentale Stärke,

Stressmanagement,
Für sich sorgen, achtsam mit sich selbst.

Rhetorik + Stimme

Coaching-Themen im Überblick

Dies sind Themen-VORSCHLÄGE, Varianten sind möglich. 
Inhalte siehe weiter unten.

Persönlichkeits-Entwicklung

Soziale, personale, emotionale Kompetenzen, Karriere Coaching, Außendarstellung, Kommunikation, Mindset, agile Kompetenzen fließen ein. 
Unten: Themen-Vorschläge.


Soziale + Persönliche Kompetenzen Coaching + Training 

Verbessern Sie Ihre Außendarstellung samt Körpersprache + Kommunikation. Geben Sie wertungsfreies ("richtig") Feedback. Verstehen Sie, wie Menschen ticken. Gewinnen Sie Menschen mit Empathie und überzeugen Sie durch lösungsorientiertes Denken und ein offenes Mindset. Lernen + Trainieren Sie Empathie, Wahrnehmung + Selbstmotivation. Trainieren + verbessern Sie:  Wirkung, Kommunikation + Kritikfähigkeit.


Soziale + Emotionale Kompetenzen  mit Training

Gewinnen Sie durch Training Ihrer wertschätzenden Kommunikation, Verbindlichkeit, Wahrnehmung + Empathie. Mehr Erfolg im Beruf durch Selbstreflektion + Optimierung Ihrer Ausstrahlung + Haltungen. Agile Ansätze fließen ein. 

Karriere Coaching 
Soft Skills, Tools & Termine souverän wahrnehmen

Für mehr Erfolg: Auftreten + Rhetorik stärken, Menschen gewinnen + überzeugen. Lernen Sie Ihre Wirkung einzuschätzen, zu verbessern + sich mental-emotional optimal auf Termine vorzubereiten. Soziale + persönliche Kompetenzen werden trainiert.



Kommunikation + Wirkung in Kunden- & Team-Beziehungen mit Training

Kommunikation ist zu 93% nonverbal. Ihre Haltung + andere Faktoren steuern Ihre Wirkung. Gewinnen Sie in Gesprächen mit Ihrer optimierten Ausstrahlung, positivem Mindset. Nonverbale Kommunikation ist dominierendes Thema. Auch hier lernen + trainieren Sie Empathie, Wahrnehmung + sicheres Auftreten. Rhetorik fließt ein.
Für Führung + Teams trainieren: 
Wirkung, Wahrnehmung, Empathie, Reflektion + Begeisterung. Verbessern: Kommunikation, Teamfähigkeit, Motivation über mehr Bewusstheit, Haltung +Tools


extra. Die besondere Methode für Persönlichkeits-Entwicklung 4.0 :
Gesangs-Coaching für Manager!

Eine Herausforderung für verstand-orientierte Menschen. Und doch eine der mächtigsten Methoden für Persönlichkeitsentwicklung 4.0!  Das Arbeiten an der Stimme mit klassischen Gesangs-Übungen ist die permanente Auseinandersetzung 

  • mit persönlichen Grenzen und dem Fehler-Machen, 
  • mit persönlichen Verhaltensmustern,
  • mit Selbst-Bewertung und dem inneren Kritiker,
  • Sie erfahren das Kontrolle-Loslassen (müssen),
  • Sie erleben, dass Multitasking eine Illusion ist.

UND das Positive:  
Gesangs-Coaching öffnet für Kreativität (beide Gehirnhälften sind aktiv), Intuition, agiles Mindset und mehr. 
Wissenschaftlich nachweisbar:   Stress-Abbau (Cortisol), Stärkung des Immunsystems, macht den Geist frei, setzt Endorphine frei, stärkt die Konzentrationsfähigkeit.



Details zu den Inhalten siehe unten.


Führungskräfte-Coaching

Persönliche, Soziale, Emotionale Kompetenzen - Agiles Führen + Managen - Agiles Mindset - Agiles Arbeiten - Design Thinking als Tool.  
Unten: Themen-Vorschläge.


Führen mit persönlicher Kompetenz -- offen, flexibel + mental stark 

Entwickeln Sie einen lösungsorientierten Führungsstil, wertschätzend, souverän + flexibel. Motivierend führen mit Anerkennung + Feedback. Mental stark durch Selbst-Motivation, -Management & -Reflektion.  Trainieren Sie Empathie + Wahrnehmung.


Agiles Führen -- Innovativ führen im Wandel mit Design Thinking als Tool 

Führen im digitalen Wandel: klare agile Prinzipien (Design Thinking) als Tool für mehr Agilität im Führen + Arbeiten, in Teams + im Unternehmen, schrittweise und ohne Einsatz der Methode. Auch für hierarchische Organisationen.


Agiles Management -- Neue Wege mit agilen Prinzipien + Werten

Digitalisierung bedeutet im Management, neue Wege zu gehen, um handlungsfähig zu bleiben. Agile Prinzipien geben einen Rahmen für neue Sicht- + Arbeitsweisen, ohne Methoden-Einsatz.  Veränderungen für die digitalisierte Arbeitswelt mit agilen Prinzipien + Werten schrittweise und flexibel so gestalten, dass die Menschen im Unternehmen es bewältigen  können.

Agiles Führen + New Work --  Führen im digitalen Wandel 

Wissen erwerben + Überblick: agile Kompetenzen, das Prinzip der agilen Arbeitsweise, agile Prinzipien + Regeln. Thema Veränderung: Oft stehen Gewohnheiten dem entgegen. Selbstreflektion ist hiergefragt und gute Wahrnehmung + Empathie für die Mitarbeiter.



Details zu den Inhalten siehe unten.


Rhetorik Coaching

Souveräner sprechen + auftreten - Kommunikation  - Termin-Vorbereitung - mit Kritik umgehen -  Gesprächsführung - Stimme: funktional, Technik, Ausdruck.  Die Themen der sozialen + persönlichen Kompetenzen fließen mit ein.


Unten: Themen-Vorschläge.


Kunden überzeugen mit Rhetorik und gewinnen mit positiver Wirkung 

Überzeugen Sie Kunden, Mitarbeiter + Chefs mit starker Rhetorik und souveränem Auftreten. Gewinnen Sie mit Wertschätzung und Ihrer Haltung zu Kritik. Und zeigen Sie mentale Stärke. 


Souverän Sprechen + Auftreten: Rhetorik vom Theater-Profi 

Überzeugen Sie bei Kunden, im Meeting, in Präsentationen + Vorträgen mit sicherem Sprechen + starker Präsenz. Treten Sie professionell auf, mit positiver, verbindlicher Wirkung + souverän mit Kritik. 



Rhetorik + Gesprächsführung mit agilem Mindset + Empathie 

Gewinnen Sie durch eine wertschätzende, verbindliche Gesprächsführung + den richtigen Ton. Gestalten Sie Kunden-, Mitarbeiter- + Teamgespräche mit Empathie, positivem Mindset und Feedback geben und annehmen.


Details zu den Inhalten siehe unten


Balance:  Ausgleich & Stress-Abbau

...fließt in fast alle Coachings mit ein

Dieses Thema ist separat oder begleitend zu den anderen Themen relevant:

  • Auch unter Stressbelastung Top Leistungen bringen.
  • Mit dem täglichen Business-Theater leichter umgehen.
  • Stress-Abbau für eine positive Ausstrahlung und mehr Erfolg.
  • "In 10 Minuten besser drauf!" - interaktives Training und mit Minuten-Tools.
  • Minuten-Tools© zum Stress-Abbau, Vitalisierung + zur Stimmungsaufhellung und mehr.


mehr zum Thema siehe:  Seminare.

Weitere Themen in Bezug auf Stressmnagement: 

  • Fehler- + Feedback-Kultur.
  • Innere Haltung.
  • Mit Kritik umgehen.


Mit Training, Minuten-Tools© + Übungen zu den Themen.  


Übergreifende Soft Skill-Themen

...fließen in fast alle Coachings ein


Diese Soft Skills Themen sind Bestandteil fast aller Coachings + Seminare

  • Innere Haltung, Mindset


  • Feedback-Kultur & Kritikfähigkeit


  • Fehler-Kultur



Innere Haltung - Mindset

Sie lernen die umfassende Wirkung Ihrer inneren Haltung (Sichtweise, Geisteshaltung, auch: Meinung) in allen Coachings kennen. Sie steuert unser Denken, Handeln, Entscheiden, die Qualität der Kommunikation, die Körpersprache, die Bewertung von Situationen, die Sichtweise auf Veränderungen und Neuerungen und mehr.
Die innere Haltung ist ausschlaggebend für ihre Ausstrahlung, Ihr Auftreten, Ihre Wirkung und mehr.
Und sie ist Bestandteil ihrer Sozialen und Ihrer Führungs-Kompetenz. Für Erfolg im Beruf ist immer die reflektierte innere Haltung (Mindset) erforderlich.
Mit Training + Übungen zu den Themen. 



Feedback-Kultur & Kritik

Feedback ist ein wichtiges Instrument in der Führung, im Team-Play und für die Kommunikation allgemein, mit Kunden, Mitarbeitern + Kollegen. Sie lernen, mit Feedback zu arbeiten.
Ebenso ist es mit Kritik und es kommt die notwendige Haltung hinzu.  Mit Training + Übungen zum Thema.

Beispiele aus der Theaterpraxis zeigen Ihnen neue mögliche Sichtweisen zu Kritik, Fehler und Feedback und den Umgang damit.
…mehr dazu siehe unten:     "Business & die Theaterwelt:  Business-Theater"


Artikel zum Thema:
"Neue Fehler-Kultur - Führung 4.0 und das Theater:  Kritik dient der Optimierung".


Fehler-Kultur

Mit Fehlern umgehen zu lernen ist für Führung, Zusammenarbeit und im Kundenkontakt wichtig. 

Zunehmend wichtig wird das Lernen aus Fehlern, um schneller zu Ergebnissen zu kommen (agiles Arbeiten).  Führung muss dabei vorangehen.


Agiles Mindset

Beinhaltet die oben genannten Fähigkeiten: innere Haltung, Fehler- und Feedback-Kultur, Kritikfähigkeit. Insbesondere auch eine offene transparente Kommunikation, Offenheit gegenüber Neuem und Veränderungen (open minded), Team- und Kollaborationsfähigkeit, Eigeninitiative und weitere gut trainierte soziale und personale Kompetenzen.
Mit Training + Übungen zum Thema.

Das Künstlerische dient auch hier dem besseren Verstehen.

TOOLS zum Coaching + Publikationen

Minuten-Tools© :
In wenigen Minuten gute Ausstrahlung, Außenwirkung, Präsenz, Stimme vorbereitet,  Selbst-Motivation + Stress-Abbau.    → VIDEO s. unten:
"In 2 Minuten besser drauf!"

Amanda Pur | Führungskräfte-Coaching. Agile Ansätze für neue Wege

Regelwerk-AGIL (Agil-Tool)
Prinzipien aus Design Thinking als Führungs-Tool, als Leitlinie für agiles Arbeiten + als Rahmen für die Agilisierung von Teams + Unternehmen.

Stöbern Sie gerne in meinen  Artikeln zu  den 4.0-Themen:

  • Digitalisierung braucht Agilisierung
  • Agiles Führen
  • Mindset
  • und mehr....

Im Archiv finden Sie weitere, auch zu Business-Erfolg + Stress-Bewältigung.

Minuten-Tools© zu Coachings

Zu Coachings + Trainings:  5 Minuten für Ihren nächsten Termin:

Kurze multifunktionale Übungen für:  Termin-/Auftritts-Vorbereitung, Selbst-Optimierung, Stress-Abbau.
Themen: 
mehr Präsenz, Lockern, Entschleunigen, Kraft, Energie, Stimme vorbereiten, Ausstrahlung + Wirkung verbessern, Begeisterung, Power, Stimmungs-Aufhellung (das ehrliche Lächeln), Stress abbauen & die innere Haltung optimieren.

siehe VIDEO unten:  "In 2 Minuten besser drauf!",  2:30 Min. zum Mitmachen!

VIDEO

"In 2 Minuten besser drauf!" mit Minuten-Tools© 

Minitraining zur Terminvorbereitung:  Präsenz, Locker-Machen, Gute Laune

VIDEO:  2:30 Min. ⇒ Zum Mitmachen!

Coaching & Trainings

INHALTE  Soft Skills &
Agiles Arbeiten + Führen

Führungs- & Schlüssel-Kompetenzen 
für mehr Erfolg

Persönlichkeits-Entwicklung

Soziale & persönliche Kompetenzen

Emotionale Kompetenzen sind impliziert.
Dies sind Themenvorschläge.

Für den ersten Eindruck haben Sie eine zehntel(!) Sekunde. Und Sie können nicht nicht wirken. Alles was Sie tun ist interpretierbar. Lernen Sie, wie Sie überzeugend auftreten, positiv wirken und sich dafür mental-emotional in kurzer Zeit gut vorbereiten. Sie verbessern dabei auch Ihre Ausstrahlung und verstehen die Körpersprache besser (über Schauspiel). Und Stress-Abbau ist impliziert.

Themen 

  • Souveränes Auftreten mit positiver Ausstrahlung.
  • Beziehungs-Kompetenz stärken in Kommunikation + Zusammenarbeit.
  • Der souveräne Umgang mit Kritik.
  • Feedback geben, annehmen, einholen.
  • Haltung: Aus Fehlern lernen und zu Kritik.
  • Mindset + innere Haltung reflektieren + optimieren.
  • Kooperation, Teamfähigkeit.
  • Lösungsorientiertes Denken + Handeln.
  • Selbst-Motivation + Selbst-Reflektion.
  • Auch unter Stressbedingungen Top-Leistung erbringen. 

 dazu:

  • Rhetorik (siehe unten)
  • Stressmanagement (siehe unten)
  • Meine Empfehlung: Agile Kompetenzen (s. unten)

Mit Training, Minuten-Tools© + Übungen zu den Themen.

Menschen gewinnen 

in Kunden- und Mitarbeitergesprächen oder in der Teamarbeit, indem Sie ganz bewusst wertschätzend und verbindlich kommunizieren + handeln. Dafür erhalten Sie Wissen und Training.

Nonverbale Kommunikation, Empathie + Ausstrahlung
Sie lernen die nonverbalen Faktoren der Kommunikation kennen und nach Selbst-Reflektion zu optimeren. Darüber verstehen Sie Ihre persönliche Wirkung besser und wie Menschen 'ticken'. 
Sie trainieren Empathe + Wahrnehmung und lernen, Ihrer Wahrnehmung wieder mehr zu vertrauen, ohne die Ratio auszuschalten. Reflektieren Sie sich, Ihre Einstellung, Sichtweise und innere Haltung vor wichtigen Gesprächen, um diese bei Bedarf zu optimieren.
Finden Sie darüber  in Kunden-, Mitarbeiter und Team-Gesprächen eine gute Kommunikationsebene und den richtigen Ton.  Mit Training + Tools.


Feedback, Kritik, Fehler
Lernen Sie, was Ihre Zusammenarbeit im Team verbessert und wie Sie wertungsfreies ('richtig') Feedback geben, annehmen + einholen, mit Training. Gehen Sie mit Kritik souverän um.
Erkennen Sie den Wert einer modernen Fehlerkultur als Voraussetzung für lösungsorientiertes Handeln. Sie erhalten einen Einblick in die Theaterwelt, die dies schon seit Jahrhunderten lebt.

Rhetorik hinzu
Nehmen Sie die Rhetorik für überzeugendes Sprechen + Vortragen hinzu und erreichen Sie, dass man Ihrer Darbietung interessiert zuhört. - Mit interaktiven Anteilen + Übungen.

Methoden

  • Wissenstransfer
  • Interaktiv mit Übungen zum Verstehen: Wissen + Erleben + Feedback für Erkenntnis,
  • Training, Übungen + Minuten-Tools© für:  Verbesserung der Ausstrahlung, Präsenz, Stimme, Termin-Vorbereitung, Stress-Abbau und mehr.    →  siehe Video unten:  "In 2 Min. besser drauf!".
  • Einblicke in die Theaterwelt plus Praxisbezüge: zu Teamgeist, innere Haltung, agiles Führen, Feedback, Kritik zur Optimierung.




Artikel zum Thema:
"New WorkDie Zukunft der Arbeit gestalten im Management - Agiles Führen + Managen mit Soft Skills & Design Thinking als Tool"


Rufen Sie mich für Detailfragen und Inhalte gerne an und erhalten Sie
ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Soft Skills
Verwirrung in der Begrifflichkeit

In der Praxis stelle ich fest, dass die ständig wechselnde Begrifflichkeit von sozialen, persönlichen, emotionalen,  agilen, digitalen Skills und mehr, teilweise Verwirrung auslösen.

 

In meinen Coachings und Seminaren unterscheide ich zunächst nur zwischen sozialen und persönlichen Kompetenzen. Und auch hier sehe ich Überschneidungen.  Das Emotionale steckt in beidem.  AGILE Kompetenzen lasse ich mit einfließen. Der Übergang ist ohnehin fließend. 
Methodische Kompetenzen sind keine Soft Skills.



Lesen Sie hierzu meinen Artikel zum Thema,
auf 
Artikel & News :
New Work:  Fit sein für die digitale Welt - 
Welche Kompetenzen benötigen Mitarbeiter? 

Persönlichkeits-Entwicklung

Karriere - Coaching

Karriere: 
mit Soft Skills + Tools

Für Führung + Teams trainieren: Wirkung, Wahrnehmung, Empathie, Reflektion + Begeisterung. Verbessern: Kommunikation, Teamfähigkeit, Motivation über mehr Bewusstheit, Haltung +Tools

Themen,
für Führung + Teams trainieren, sehr interaktiv mit Training & Minuten-Tools©

  • Souveränes Auftreten mit positiver Ausstrahlung.
  • Ausstrahlung + Wirkung reflektieren + optimieren.
  • Trainieren: Wahrnehmung + Emapthie.
  •  Begeisterung, Präsenz, Power + gute Laune.
  • Innere Haltung + die Faktoren der nonverbalen Kommunikation optimieren.
  • Selbst-Motivation + Selbst-Reflektion.
  • Agiles Mindset für wertschätzende Kommunikation + Teamgeist.
  • Theaterregeln für Kooperation, lösungsorientiertes Handeln.
  • Spirit des Theaters: Auch unter Stressbedingungen Top-Leistung erbringen. 
  • Minuten-Tools© für dieses Training  → Video:   "In 2 Min. besser drauf!", zum Mitmachen.

 dazu:

  • Rhetorik (siehe unten)
  • Stressmanagement (siehe unten)
  • Meine Empfehlung: Agile Kompetenzen (s. unten)



Karriere:  
Souverän Termine wahrnehmen

 Sie wollen mehr Erfolg im täglichen Business, Sie planen einen Karrieresprung, wollen Ihre Soft Skills weiterentwickeln oder möchten sich vorbereiten auf eine Bewerbung. 


Themen: 
Souverän Termine wahrnehmen

  • Rhetorik stärken + souveränes Auftreten.
  • Mental-emotionale Vorbereitung auf Termine.
  • Selbstbewusst mit Kompetenzen brillieren.
  • Potenziale zur Geltung bringen.
  • Wertschätzende, verbindliche Kommunikation.
  • Lösungsorientiertes Denken + Handeln.
  • Nonverbale Aspekte der Kommunikation.
  • Gewinnen durch den richtigen Ton.
  • Lampenfieber kostruktiv betrachten.
  • Auf eine Bewerbung vorbereiten.

Mit Training, Minuten-Tools© + Übungen zu den Themen. 

dazu:

Die übergreifenden Themen: innere Haltung & Fehler- + Feedback-Kultur.


VORSCHLAG:  Wie wär's  mit einer Kombination aus:

  • Persönlichkeits-Entwicklung / 
  • Sozialen, persönlichen + emotionalen Kompetenzen,
  • Rhetorik + souverän auftreten + sprechen,
  • Oder einem Auftritts-Training? 
  • Dazu die Themen Lampenfieber,
  • Mit Fehlersituationen umgehen + Kritikfähigkeit,
  • Feedback geben + annehmen und einholen,
  • Stressmanagement + Balance.

Eventuell unter Hinzunahme des agilen Mindset oder Führungs-Themen? 

Was wünschen Sie? Was brauchen Sie?

Persönlichkeits-Entwicklung

Kommunikation - Wirkung - Kundenkontakt

Für den ersten Eindruck haben Sie eine zehntel(!) Sekunde, das steuern Sie nicht bewusst. Aber Sie können sich gut vorbereiten auf Ihren 'Auftritt' beim Kunden, im Meeting, in der Präsentation usw..
 

Themen

  • Mental-emotionale Vorbereitung auf Termine.
  • Selbstbewusst mit Kompetenzen brillieren.
  • Potenziale zur Geltung bringen.
  • Wertschätzende Kommunikation.
  • Nonverbale Aspekte der Kommunikation.
  • Gewinnen durch den richtigen Ton.
  • Lösungsorientierte Haltung.

 dazu:

  • Rhetorik stärken + souveränes Auftreten.
  • Souverän Termine Wahrnehmen (Karriere-Coaching)
  • Stressmanagement + Balance
  • Übergreifende Themen: innere Haltung & Fehler- + Feedback-Kultur.

Mit Training, Minuten-Tools© + Übungen zu den Themen.

Über die Worte hinaus sind 93% Ihrer Kommunikation nonverbal. Sie lernen die wichtigen Faktoren der nonverbalen Kommunikation kennen, zu reflektieren und gezielt zu optimieren. Sie lernen die subtilen + unterschwelligen Botschaften in der Kommunikation über Schauspiel kennen und den Bezug zur Körpersprache. Sie werden dies gut anhand kleiner Übungen verstehen. 
Darüber hinaus gilt immer: die wertschätzende Kommunikation bewirkt viel! Und wir üben das.

Über das Beherzigen dieses Wissens und der Erfahrung können Sie künftig Ihr Gegenüber besser einschätzen und werden erfolgreicher kommunizieren und präsentieren. Dafür werden Sie Ihre Wahrnehmung trainieren und erstaunt sein. - Eine Theateregel heißt "Unterschätze nie Dein Publikum!" und das gilt ebenso für das Business.

Für die Optimierung Ihrer Wirkung und zur Termin-Vorbereitung erhalten Sie Minuten-Tools©.



Rufen Sie mich für Detailfragen und Inhalte gerne an und erhalten Sie
ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Persönlichkeits-Entwicklung

Rhetorik & Auftreten


Mit wirkungsvoller Rhetorik & professionellem Auftritt überzeugen + kommunizieren.

Auftritt - Ausstrahlung - Rhetorik

Überzeugen Sie durch wirkungsvolle Rhetorik mit gelassener Ausstrahlung und stärken Sie Ihren professionellen Auftritt. Und bringen Sie dadurch Ihre Potenziale noch besser zur Geltung.

Lernen Sie den guten Auftritt mit Bühnen-Präenz + -Verhalten und den souveränen Abgang. Und lernen Sie, dass jedes Betreten eines Raumes bereits ein großer oder kleiner Auftritt ist + Sie trainieren das. Für den ersten Eindruck haben Sie 1/10tel Sekunde!
Lernen Sie sich auf Ihre täglichen Auftritte wie Meetings, Mitarbeitergespräche, Kundengespräche, Präsentationen, Verhandlungen oder Vorträge professionell vorzubereiten und so Sicherheit zu gewinnen.
siehe auch 'Soziale Kompetenzen'.

Sie lernen Stimm-Sprech-Techniken kennen und bei Bedarf wir geübt: deutliches, getragenes Sprechen.

Sie lernen Ihre innere Haltung zu Kritik und zu Fehlern, die Ihnen unterlaufen zu reflektieren + zu verändern und werden souveräner. Und Sie werden Lampenfieber konstruktiv betrachten. 

In der Kommunikation beträgt der Anteil der Worte nur zu 7 Prozent, das deutliche Sprechen und die Lautstärke zählen hierzu (Stimm-Technik). Lernen Sie darüber hinaus die non- und paraverbalen Faktoren Ihrer Kommunikation kennen + zu optimieren.  Erkennen Sie die Stimme als wichtiges Instrument und finden Sie den richtigen Ton und den Draht zum Gegenüber oder zum Publikum. 

Soziale + personale Kompetenzen 

Auch hier greifen die Inhalte Soft Skills: jede Interaktion mit anderen berührt die Themen, weil alles vernetzt ist. (s.o. Soziale Kompetenzen)

Themen

  • Ihre Rhetorik schärfen.
  • Sicheres,  wirkungsvolles Reden.
  • Souveränes Auftreten mit gelassener Ausstrahlung.
  • Überzeugendes + begeisterndes Sprechen.
  • Sprech-Technik + Stimm-Pflege.
  • Ausdruck im Sprechen.
  • Mit Minuten-Tools© 

 

  • Gewinnen durch den richtigen Ton + eine wertschätzende Gesprächsführung.
  • Rhetorik und Mentale Stärke.
  • Feedback geben.
  • Mit Kritik + Fehlern souverän umgehen. 
  • Training, Technik, Tipps + Tricks und Tools.


Mit Training, Minuten-Tools© + Übungen zu den Themen. 


Nutzen Sie die Erfahrung + Techniken des Bühnenprofis aus Schauspiel, Gesang + Regie für Ihren Erfolg.

Führungskräfte & Agil- Coaching

Führen mit 
persönlichen + sozialen Kompetenzen

offen, flexibel + mental stark.


Themen: Führungskräfte  Coaching - Persönlichkeitsentwicklung

Entwickeln Sie einen lösungsorientierten Führungsstil, wertschätzend, souverän + flexibel. Führen Sie motivierend mit Anerkennung + Feedback. Dabei stark durch Selbst-Motivation & -Reflektion.
Hier erhalten Sie Wissen + Training zu sozialen, personalen und emotionelen Kompetenzen (s.o.) und zu agilen Kompetenzen. 

Der Fokus liegt in der Stärkung der Führungs-Persönlichkeit durch Wissen, Erkenntnisse und mehr Bewusstheit über sich selbst. Mein Ansatz vom Ich zum Du kommt in vielen Bereichen zum Einsatz und wirkt sehr nachhaltig durch das Erleben plus Feedback, das zu Erkenntnis, mehr Bewusstheit über sich selbst und darüber auch zum besseren Verstehen des Gegenübers führt. Das wiederum dient der Kommunikation insgesamt.
 

Themen:

  • Persönliche + soziale Kompetenzen.
  • Mehr Souveränität + Selbstvertrauen.
  • Mentale Stärke fördern.
  • Mindset + innere Haltung reflektieren + willentlich positiv verändern.
  • Mehr Bewusstheit über die eigene Haltung, Sichtweise + Denkweise.
  • Lösungsorientiert denken + handeln.


  • Gelassenheit im Auftreten + Führen.
  • Motivierend + wertschätzend führen.
  • Kommunikation stärken.
  • Die non-verbale Kommunikation: Kennen Sie Ihre subtilen Botschaften? 
  • Wahrnehmung + Empathie trainieren (mit Übungen).


  • Stressmanagement + Balance.
  • Tools + Training (Minuten-Tools, Design Thinking-Prinzipien + Werte).

Mit Training, Minuten-Tools© + Übungen zu den Themen.

dazu Themen aus:

  • Kommunikation + Rhetorik.
  • Und über agile Prinzipien das agile Minset verstehen. 



Sie werden durch Erkenntnis + Wissen bewusst positive Veränderung Ihres Verhaltens vornehmen können. Unser Gehirn ist dazu in der Lage und Sie erhalten das Wissen dafür (Neurobiologie).

Ein wertschätzender, lösungsorientierter Führungsstil mit Anerkennung, Lob und Feedback-Geben ist bereits heute wichtig. Ebenso positiv wirkt dies in der Gesprächsführung mit Kunden oder im Unternehmen einsetzbar. Die Kompetenzen dafür erhalten Sie im Coaching. In der Summe werden Sie sich dadurch mental gestärkt und souveräner fühlen.

Motivierendes, wertschätzendes Führen + Kommunizieren ist in erster Linie eine Frage Ihrer inneren Haltung. Sie lernen die die innere Haltung (Einstellung, Sichtweise, Mindset)  kennen und erleben interaktiv, wie sie uns maßgeblich steuert:  vom Denken über Entscheidungen bis hin zur Körpersprache und Wortwahl. Und Sie lernen, Ihre innere Haltung gezielt zu reflektieren und zu optimieren.

Sie erhalten Wissen über Ihre persönliche Wirkung und wie Sie diese optimieren. Sie schulen Ihre Wahrnehmung + Empathie und lernen, dem wieder mehr zu vertauen.

Sie lernen das Feedback-Geben und -Annehmen, die agilen Ansätze zu einer modernen Fehlerkultur und erhalten eine andere Sichtweise zu Kritik und Lob: entsprechend New Work und wie sie bereits seit Jahrhunderten am Theater praktiziert wird.

Über Aspekte der agilen Arbeitsweise wird das lösungsorientierte Denken + Handeln deutlich und  sinnhaft.  Weitere Themen dazu: offene Kommunikation, Kollaboration, Wissen teilen, Flexibilität. 



Artikel zum Thema:
"New Work:  Die Zukunft der Arbeit gestalten im Management - Agiles Führen + Managen mit Soft Skills & Design Thinking als Tool"


Haben Sie Fragen? Gerne führe ich mit Ihnen zu Details ein unverbindliches Beratungsgespräch, rufen Sie mich an! Sie wünschen einen einen Termin rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir:

Führungskräfte & Agil-Coaching

New Work:  Agiles Führen + Managen

Führen in Zeiten des digitalen Wandels 

Innovativ FÜHREN & die Zukunft der Arbeit GESTALTEN


Für besseres Planen - Entscheiden - Führen 

Einführung und Hintergrund zum Themen-Coaching 

Der voranschreitende digitale Wandel verändert das Arbeitsleben mit zunehmendem Tempo, die Komplexität nimmt zu und Veränderungszyklen verkürzen sich. Die Folge sind in vielen Bereichen des Business steigender Kosten-, Zeit- und Veränderungs-Druck. In dieser veränderlichen und wenig planbaren Arbeitswelt sind Führungskräfte besonders gefordert, die anstehenden Veränderungen im Unternehmen oder der Verwaltung so zu gestalten, dass sie handlungsfähig bleiben und die Mitarbeiter es bewältigen können. Gleichzeitig ist es wichtig, die Mitarbeiter emotional mitzunehmen, um Ängsten, Widerständen oder Veränderungsunwilligkeit vorzubeugen, damit die Leistungsfähigkeit der wichtigen Ressource Mensch erhalten bleibt. 

 

Für diese sich verändernde Arbeitswelt sind neue Herangehens-, Denk- und Arbeitsweisen, sowie ein innovativer Führungsstilnötig, um Druck herauszunehmen und leichter Entscheidungen zu treffen. Ein guter Weg hierfür ist eine Anlehnung an agile Methoden wie Scrum oder Design Thinking.

Das ist möglich, ohne die Methode einzuführen und für hierarchisch strukturierte  Organisationen geeignet. Die wesentlichen agilen Ansätze können wie ein Tool oder eine Leitlinie für das Führen und Arbeiten und für schrittweise Veränderungen in Unternehmen oder  Verwaltungen eingesetzt werden. Es handelt sich dabei um die agile Arbeitsweise, agile Prinzipien und eine neue, agileGeisteshaltung (agiles Mindset). 

 

Der Gewinn 

ist ein der Zeit angepasster Führungsstil, gesteigerte Ressourcen-Effizienz plus zufriedenere Kunden und Mitarbeiter und Druck wird vermindert. Und es ist ein Schritt in die Zukunft der Arbeit unter Einbindung der Mitarbeiter und der Organisation.  

Die agilen Prinzipien dienen den Teilnehmern künftig als Tool, Leitlinie und Rahmen für agiles Arbeiten und Führen und für Veränderungen im Unternehmen oder  der Verwaltung. 


(auch als Seminar)

Ziel des Coachings

  •  Sinn und Gewinn des agilen Arbeits-Prinzips im Unternehmen oder einer Verwaltung zu verstehen und zu nutzen.
  •  Druck zu reduzieren und leichter Entscheidungen zu treffen durch Nutzung der agilen Ansätze und Prinzipien und mit einer neuen, agileren Haltung und Sichtweise. 
  •  Die Befähigung, eine Strategie des schrittweisen Vorangehens in die neue Arbeitswelt zu entwickeln, die auch für  hierarchisch strukturierte Organisationen passt. 
  •  Schrittweise Veränderungen in der Arbeit, in Teams und in der Organisation anstoßen und einführen zu können. Und die Fähigkeit, für die Umsetzung die agilen Prinzipien bedarfsspezifisch als Leitlinie und Rahmen zu nutzen.
  •  Auf diesem Weg flexibel notwendige Anpassungen und Wegkorrekturen durchzuführen.
  •  Ein innovativer Führungsstil, der die Mitarbeiter auf dem Weg in die neue Arbeitswelt mitnimmt und motiviert und eine wertschätzende Zusammenarbeit mit nachhaltigen Ergebnissen fördert. Und dabei die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter stärkt und schützt.
  •  Klärung:  Agiles Arbeiten ist ein Entwicklungsprozess, der von beiden Seiten geübt werden muss. Verstehen über die Neurowissenschaften.

 

Zielgruppe

Das Coaching richtet sich an CEOs, Entscheider, Führungs- und Fachkräfte sowie Projektleiter.  

Themen

  • Einführung in die agile Arbeitswelt.
  • Die wichtigen Aspekte der agilen Methoden zum Einsatz: Agile Kompetenzen mit Training, Agile Arbeitsweise, Agile Prinzipien + Regeln. 
  • Aspekte des agilen Führens: Führen mit neuen Ansätzen + neuer Führungsrolle, Thema Veränderung.
  • Praxis-Umsetzung: agiles Arbeiten nach agilen Prinzipien (Regelwerk).


Inhalte

  • Einführung und Überblick Agiles Arbeiten
  • Agile Kompetenzen, was muss entwickelt werden? 
  • Die wichtigen agilen Kompetenzen wie open Minded und Feedback geben und dazu die innere Haltung. Mit Training.
  • Das Prinzip der agilen Arbeitsweise verstehen.
  • Die agilen Prinzipien + Regeln (Design Thinking), die als Leitlinie für agiles Arbeiten dienen, verstehen und selektiv einsetzen können.
  • Die Wirkung der agilen Prinzipien + Regeln, deren Anwendung das agile Mindset (innere Haltung, Sichtweise, Einstellung) verstärkt.
  • Die neue Rolle als Moderator und Coach.
  • Kontrolle abzugeben und Teams mehr Entscheidungsfreiheit zu geben; ein Entwicklungsprozess, der von beiden Seiten geübt werden muss.
  • Thema Veränderung: Einerseits ist hier Selbstreflektion gefragt, andererseits sind eine gute Wahrnehmung und Empathie wichtig, um die Mitarbeiter gut durch einen Veränderungsprozess zu führen (soziale Kompetenzen). Mit Training.
  •  Für eine gute Akzeptanz müssen Veränderungen den Mitarbeitern sichtbar gemacht werden, auch um Ängste zu verhindern oder abzubauen. Transparente Kommunikation.
  • Bezüge zur Theaterwelt und zum künstlerischen Arbeiten, die seit Jahrhunderten 'agil' arbeiten, erleichtern durch die Anschaulichkeit das Verstehen der Agil-Thematik.
  • Bezüge zur Neurowissenschaft helfen die Mitarbeiter besser zu verstehen, beispielsweise in Bezug auf die Veränderung von Verhaltensweisen, insbesondere Gewohnheiten.
  • Tool: mein Regelwerk-AGIL



Artikel zum Thema:
"New Work:  "Die Zukunft der Arbeit gestalten im Management - Agiles Führen + Managen mit Soft Skills & Design Thinking als Tool"

"Führen 4.0 -  Die Zukunft vorbereiten:  Fit für Agiles Arbeiten - Teil 1"

"Agiles Führen - Das Prinzip Iteration + Neues Denken"


Rufen Sie mich für Detailfragen und Inhalte gerne an und erhalten Sie
ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Führungskräfte & Agil-Coaching

Agiles Führen & Managen

Führen + arbeiten mit agilem Mindset 
& mit agilen Prinzipien als Tool, Leitlinie + Rahmen.



Jeder spricht in der heutigen Arbeitswelt über steigende Komplexität, Unsicherheiten, Disruption und im Geschäftsalltag nimmt der Zeit-, Kosten- und Innovationsdruck stetig zu.

In einer digitalisierten Arbeitswelt stehen Sie als Führungskraft und Manager vor der großen Herausforderung, entscheidungs- und handlungsfähig zu bleiben. Darüber hinaus Ihre durch die Digitalisierung stark geforderten Mitarbeiter zu motivieren und auf weitere gravierende Veränderungen vorzubereiten, die Sie selbst heute noch nicht in vollem Umfang kennen.


Die Basis für agiles Führen & Managen
ist das Verstehen der agilen Arbeitsweise + der Prinzipien 
gepaart mit gut entwickelten weichen Kompetenzen. 

→ Das erhalten Sie im Coaching.


Agiles Führen + Managen mit Soft Skills

Agile Kompetenzen (agiles Mindset) entwickeln

Die neue Art der Zusammenarbeit setzt auf beiden Seiten ein agiles Mindset (agile Geisteshaltung) mit gut entwickelten persönlichen, sozialen + emotionalen Kompetenzen voraus.
Wichtige Kompetenzen: positive offene Kommunikation, eine Feedback- und Fehler-KULTUR, lösungsorientiertes Denken + Handeln, absolute Kundenzentriertheit und interdisziplinäre Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Es handelt sich um weiterentwickelte Soft Skills, größtenteils bekannt, mit dem Fokus auf agiles Arbeiten in agilen Teams. Bisher wurden sie häufig als nebensächlich betrachtet, New Work, Agiles Arbeiten, die digitalisierte Arbeitswelt setzten sie voraus.

Sie erhalten hierfür Wissen und Training aus den Themen: 

  • 'Führen mit persönlichen + sozialen Kompetenzen' und  'Soziale Kompetenzen'  (siehe oben), 
  • in Verbindung mit Agilen Prinzipien zum besseren Verstehen, denn diese erfordern ein agiles Mindset.


...und Design Thinking als Tool, Leitlinie + Rahmen

Agile Prinzipien + Regeln (Design Thinking) verstehen und einsetzen können.
Sie beschreiben:

  • Die agile, lösungsorientierte Arbeitsweise,
  • Die Zusammenarbeit im Team und mit Kunden,
  • Rollen in Teams und Führung,
  • Bewirken die agile Haltung in der Zusammenarbeit und 
  • Beschreiben das optimale Umfeld.


Themen und Inhalte:

  1. Einführung
  2. Agile Kompetenzen - agiles Mindset
  3. Agile Arbeitsweise, Agile Prinzipien + Regeln
  4. Praxisarbeit


Die Inhalte entsprechen dem oben beschriebenen zu:  Die Zukunft der Arbeit gestalten und innovativ Führen.



Vorteile

Die hier beschriebene Herangehensweise für die Agilisierung von Teams und Unternehmen kommt ohne den Einsatz agiler Methoden aus.

Bringen Sie das Agile Arbeiten + Handeln in Ihr Unternehmen oder Team, individuell und schrittweise ist möglich. Sie erfahren, wie dies auch in hierarchisch strukturierten Unternehmen + Verwaltungen möglich ist.

Menschen können gut mit Prinzipien + Regeln umgehen und klare Prinzipien + Regeln geben Stabilität und ein Gefühl von Sicherheit, in unsicheren Zeiten der sich wandelnden Arbeitswelt.

 


Artikel zum Thema:
"New Work:  "Die Zukunft der Arbeit gestalten im Management - Agiles Führen + Managen mit Soft Skills & Design Thinking als Tool"

"Führen 4.0 -  Die Zukunft vorbereiten:  Fit für Agiles Arbeiten - Teil 1"

"Agiles Führen - Das Prinzip Iteration + Neues Denken"


Rufen Sie mich für Detailfragen und Inhalte gerne an und erhalten Sie
ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Übergeordnetes Thema

Agile Prinzipien & Ansätze als Tool


Agile Prinzipien + Regeln (Design Thinking), sind außerhalb der Methode als Tool anwendbar:

  • Einerseits für das Verstehen, worum es essenziell bei den  Themen neues Denken und neue Haltung geht, 
  • Andererseits als Leitlinie und Rahmen für agiles Arbeiten + Führen.


Und das das Anwenden der agilen Prinzipien + Regeln

  • bewirkt Veränderung, 
  • ist ein Entwicklungs-Prozess,
  • führt in eine neue Arbeits-Kultur. 

Wissen hieraus fließt in fast alle Coachings ein.


TOOL für:

Verstehen

In den Prinzipien + Regeln sind der Geist und die Haltung, 

der neuen Arbeitswelt beschrieben (Mindset oder auch Spirit). 


Tool

Klare Vorgaben: es ist eine Leitlinie zum Arbeiten in agilen Teams, Abteilungen und im Unternehmen und zur Vorgehensweise,   → Anwender werden geführt + gelenkt.
und

Der agile Prozess wird beschrieben.   → Arbeitsweise.

Transformer

mit dem Anwenden stellt sich eine positive Veränderung bei den Anwendern ein: fördert + stärkt das agile Mindset
→ echtes Team-Play und Motivation entstehen. 

und 
Das Anwenden der Prinzipien + Regeln initiiert einen Entwicklungs-Prozess: es entstehen eine veränderte innere Haltung + neues Denken und gleichzeitig werden die agilen Kompetenzen gestärkt + geschult,   → Agilität.


Rahmenbedingungen

Prinzipien regeln auch die optimale Umgebung für Lösungsfindung, Ideen und gute Ergebnisse. Wie z.B. variable Raumkonzepte.

Persönlichkeits-Entwicklung

Die besondere Methode für 
Persönlichkeits-Entwicklung 4.0 :

Gesangs-Coaching 
für Manager


Es ist die permanente Auseinandersetzung 
mit persönlichen Grenzen, dem Fehler-Machen, Verhaltensmustern  
& Kontrolle loslassen (müssen),
bildet Bewusstheit, fördert Kreativität, baut Stress ab, macht den Geist frei.

Gesangs-Coaching und hier insbesondere das Arbeiten an der Gesang-Stimme mit klassischen Übungen, ist nach meiner Erfahrung eine mächtige Methode für Persönlichkeitsentwicklung. Insbesondere öffnet es für Kreativität, agiles Mindset, vebindet beide Gehrinhälten und mehr.
UND es ist eine Herausforderung für verstand-orientierte Menschen.

Gesangs-Coaching leistet auch:

  • Verbindet Ratio und Gefühl, beide Gehirnhälften, 
  • Erhöht den Zugang zu Kreativität + Intuition,
  • Verbessert: Wahrnehmung, Sensitivität + Selbst-Reflektion,
  • Lässt die innere Haltung als Basis für Kommunikation + Handeln erkennen,
  • Offenbart den Dialog: Verstand vs. innere Stimme,
  • Integratives Denken wird absolut gefördert,
  • Multitasking des Gehirns wird als Illusion entlarvt (+erlebt),
  • Steigert die Präsenz, Kraft und Energie,
  • Macht den Geist frei, 
  • Und entwickelt auch die Sprech-Stimme.


Wissenschaftlich nachgewiesen bewirkt aktives Singen: 

  • Stressabbau (Cortisol),
  • Stärkung des Immunsystems,
  • Ausschüttung von Endorphinen,
  • Ein besseres Konzentrationsvermögen, 
  • Eine bessere Stressresistenz,
  • Einen positiven Einfluss auf:  Zeitmanagement, Selbstwahrnehmung, Psyche.


Ein interaktives Coaching mit Gesangs-Übungen + Feedback und Reflektion für Sebst-Erkenntnis. Das Arbeiten an der Stimme und das Erleben dabei bringt den großen persönlichkeits-entwickelnden Effekt, das Singen selbst ist für die Seele oder um Emotionen auszudrücken bzw. rauszulassen.

...mehr Information finden Sie hier:  Gesangs-Coaching für Manager.



Artikel zum Thema:
"Führung 4.0 - Mit dem Mut eines Löwen in die 4.0-Zukunft gehen"
Wie überwindet man die German Angst in unsicheren Zeiten etwas zu wagen? Aus meiner Sicht: die Angst vor Kontrollverlust überwinden und kreativ loslegen. Wie? Sehr einfach: mit Gesangs-Coaching! Eine Herausforderung für Verstand-orientierte Menschen.


Rufen Sie mich für Detailfragen und Inhalte gerne an und erhalten Sie
ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Mehr über meine Ansätze, Hintergründe und Methode finden Sie auf der Seite Leistungen.

Stöbern Sie gerne in meinen Publikationen zu meinen
Coaching-Themen. - Archiv

Mehr über meine Ansätze, die ich aus der Theaterwelt (für Business 4.0 + New Work - Agility) ableite, siehe unten
und:

Mehr über meinen Hintergrund als IT-Managerin (Industrie) UND Schauspielerin /Sängerin (Theater-Bühne) finden Sie in meiner Vita  
und:

Business & die Theaterwelt:

IHR Business-Theater

In meinen Coachings werfe ich mit den Coachees häufig einen Blick in die Theaterwelt. 
Eine große Anzahl an Business-Kompetenzen können Gewinn bringend abgeleitet werden. 
Und noch stärker: agile und Führungs-Kompetenzen.

Lernen Sie vom Bühnen-Profi mit Management-Hintergrund,

 worauf es auf der täglichen Business-Bühne und in Verhandlungen ankommt.

Themen:

  • Selbstbewusstes Auftreten,
  • Wie erlange ich eine gute Außenwirkung,
  • Kommunikation + Körpersprache,
  • Wie gewinne ich leichter Menschen,
  • Starke Rhetorik, um überzeugend vorzutragen,
  • Wertschätzende Kommunikation lernen,
  • Mental-emotionale Termin-Vorbereitung lernen und
  • Auch unter Stress-Bedungungen Top-Leistungen bringen.
  • Lösungsorientiertes Führen + Zusammenarbeit lernen,
  • Führen mit einem agilen Mindset,
  • Führungskraft als Coach,
  • Feedback geben!


Nutzen Sie Wissen, Tipps und Tricks von der Theaterbühne für mehr Erfolg. Und lernen Sie die agile Arbeitswelt über den Bezug zum künstlerischen Arbeiten besser verstehen.


Gute Regie-Führung ist bestes agiles Führen

Ein guter Regisseur ist ein Coach, der sein Team inspiriert + motiviert, um das Beste aus seinen Darstellern herauszulocken. Im Probenprozess ist er offen für neue Vorschläge der Darsteller, denn er weiß, dass viele der Vorschläge des Ensembles eine Bereicherung für das Gesamtwerk sind.

Bei guten Regisseuren ist die Kommunikation wertschätzend  und Feedback wird wertungsfrei geben. Andernfalls entstehen gerade bei Künstlern sehr leicht Blockaden, was die Produktivität in der Theaterprobe auf Null sinken lässt. Gleichzeitig ist das Feedback-Geben ein Führungsinstrument, um seine Idee mit der Inszenierung auf die Bühne zu bringen (zielführend).
Die Neurobiologie sagt hierzu: zeitnahes Feedback beruhigt das Gemüt des Feedback-Nehmers.

Schauspiel & Pantomime

lehrt die innere Haltung zu verstehen. Nur im Business wird die innere Haltung reflektiert, um sie ggf. zu verbessern. 
Schaupieler fürchten das Wort "Kritik" nicht, siehe Artikel (oben) 'Kritik dient der Optimierung'.

Die professionelle Auftrittsvorbereitung 

für die Bühne, insbesondere die der Opernsänger, ist ein gutes Vorbild, um Business-Auftritte mental-emotional gut vorzubereiten
Dazu erhalten Sie von mir Anleitung zur Selbstreflektion, Tipps und Minuten-Tools: Übungen für die gute Ausstrahlung zum Lockern, Entschleunigen, für Präsenz, Stimme + gute Laune.

Der Ensemblegeist in der Aufführung

ist ein gutes Beispiel für den Spirit agiler Teams:  nur das Ergebnis, die gute Aufführung, zählt. Diesem Geist unterwerfen sich alle Beteiligten, alle ziehen an einem Strang.
In Bezug auf das Publikum ist dies beste Human-Centered-Philosophie. Fehler auf der Bühne werden überbrückt, man hilft einander und die Fehlerklärung findet hinter der Bühne statt.


Lesen Sie dazu meinen Artikel:

"Empathie in der Kommunikation  -  Was haben Führung 4.0 und Theaterarbeit gemeinsam?"
Die Arbeit am Theater ist eine gute Orientierung für die Führung auf dem Weg zum Unternehmen 4.0, 
denn sie ist Zusammenarbeit, Führung und Kommunikation mit Empathie. Hürden von Zeitmangel und Konkurrenzdenken müssen dafür zunächst genommen werden. 

Nachfragen, Termin anfragen: